40-Jahre Stockschützen Hohenkammer

14/10/2017 | Kommentare: 1

Stockschützen 2019

Jubiläumstage anläßlich 40-Jahre Stockschützen Hohekammer

(1979 -2019)

 

An 3 Tagen vom 04.07.2019 bis 06.07.2019 feierten wir unser 40-jähriges Bestehen der Stockschützen Hohenkammer

Mit den beiden Turniertagen 04.07. und 05.07.2019 (Donnerstag und Freitag) begannen wir unser diesjähriges Jubiläums-Event. Hier waren neben unseren befreundeten Mannschaften  der Landkreisverbände Kreis 306(Freising-Erding) und Kreis 305(Dachau)  auch eben eine Auswahlmannschaft des Kreis 306 sowie zum wiederholten Mal die Stockschützen vom SC Reifing aus dem Chiemgaugebiet, zu denen wir nach dem Wegzug eines unserer ehemaligen Schützen(Kare) ein freundschaftliches Verhältnis haben und dort in Kürze auch wieder ein Gauditreffen vereinbaren werden.

Am Donnerstag, den 04.07.2019 konnte sich als Turniersieger der SV Kranzberg hervortun, dicht gefolgt von den Giggenhausenern und den Haimhauser Stockschützen.

Am Freitag, dem 05.07.2019 gewannen dann die Mannen der SpVgg. Steinkirchen vor der Kreisauswahlmannschaft des Kreises 306 und unseren Reifinger Freunden das zweite Turnier.

Beide Tage klangen wie immer wenn wir Stockschützen feiern nach den Siegerehrungen in geselliger Runde aus.

 

Am Samstag dann war es somit zusätzlich noch so weit, dass wir in diesem feierlichen Rahmen über 40-Jahre Stockschützen Hohenkammer unser diesjähriges mittlerweile 17. Gemeinde-Gaudi-Turnier ausgerufen hatten, an dem diesmal 14 Ortsvereine, Straßen, Vereinigungen oder Gruppierungen die einfach mal reinschnuppern wollten teilnahmen. 

Da natürlich für Speis und Trank reichlich gesorgt war, bekamen selbstverständlich wie die ganzen Jahre zuvor wieder alle teilnehmenden Schützen für einen kleinen Selbstkostenbeitrag nach den schweißtreibenden Vorgruppenrunden-Spielen die verdienten Essen in Form von Grillfleisch oder Grillwürsten mit mehreren Salaten sowie ein Freigetränk als Belohnung für die Strapazen.

Zwischendurch gab es auch Kaffee und Kuchen.

Wir konnten somit wieder mit 2 Gruppen starten – diese waren:

Gruppe 1 Vormittag – Stammtischfreunde Schlipps, SVH-Fußballabteilung, SVH Fußball-Jugendtrainer, Gruppe Seibüchler, FFW Schlipps, Pfarrer-Merkstraße und der 1860er Truppe.

Gruppe 2 Nachmittag – KSV-Damen, KSV-Herren, Schützen Teutonia, AEtec UD 35, d´Teufelsweiber, SVH-Ausschuss(verstärkt) sowie die SVH-Tischtennisabteilung.

Nach jeweils spannenden Vorrunden-Turnieren setzten sich in der Vormittagsgruppe souverän die Pfarrer-Merkstraße vor der 1860er-Truppe und den SVH-Jugendtrainer durch und waren somit für das Finalspiel am Nachmittag gesetzt. Und in der Nachmittagsgruppe waren zum Turnierschluss gleich zwei Teams punktgleich ganz oben – nämlich die d´Teufelsweiber, die sich letztlich nur um ganze 3 Stockpunkte hinter der AEKtec UD 35 geschlagen geben mussten. Dritte an diesem Nachmittag wurden die Schützen Teutonia.

Somit war ein spannendes Finalspiel zwischen der oben genannten Pfarrer-Merkstraße und der Gruppe AEKtec UD 35 angesagt, welches im Anschluss an die Siegerehrungen abgehalten wurde.

Die beiden Finalrunden konnte dann letztendlich die

Pfarrer-Merkstraße mit 43:11 für sich entscheiden und den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Auch an diesem Tag saßen wir noch längere Zeit beisammen und fachsimpelten was das Zeug hielt.

Als Fazit zu unserem diesjährigen internen Höhepunkt können wir somit festhalten, dass wir sowohl innerhalb der Abteilung einige weitere Interessenten dazugewinnen konnten als  auch das Interesse der Gemeindevereine am Gemeinde-Turnier mit 14 Mannschaften weiterhin präsent ist. Obwohl sicherlich noch Verbesserungsbedarf vorhanden  wäre, was mehrere abwesende Gruppen aus bereits vielen vergangenen Jahren betrifft, die leider keine Zeit hatten teilzunehmen – wir hoffen für die nächsten Jahre wieder rekordverdächtige Teilnehmerzahlen zu erreichen.

Nicht zuletzt möchte ich mich im Namen der gesamten Abteilung bei all denen bedanken, die tatkräftig mit dazu beigetragen haben, dass dieses Jubiläum so erfolgreich wurde, wie wir es uns gewünscht hatten(insbesondere meinen Damen der Küchenabteilung und dem Grillpersonal gilt mein besonderer Dank)

 

Hier noch die nächsten Termine:

21.07.2019

Sonntag - KREISKLASSE "A", Hallbergmoos, Meldung 07:30 Uhr, Beginn: 08:00 - 11 Mannschaften(Pässe)

27.07.2019

Samstag - F.C. "Ampertal" Unterbruck e.V., Freundschaftsturnier / Meldung 08:00 Uhr - Beginn 08:30 Uhr

 

Peter Wagner

(Abteilungsleiter Stockschützen Hohenkammer)

 

Am 14.10.2017 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt.

Entgegen der letzten Jahre konnten wir an den Stockbahnen wieder mal die fast rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 16 Schützen begrüßen.

Schon während der traditionellen Einzelmeisterschaft die wie gewohnt gleich in der Früh ab 09:00 Uhr stattfand, hatten wir den ganzen Tag wieder mal jede Menge Spaß bei Kaffee, Kuchen und Wurstsemmeln und sich ständig steigernden Erfolgserlebnissen und Leistungen der Schützen in unseren Reihen. Nachdem die Einzelergebnisse dann so um die Mittagszeit abgeschlossen waren, ließ man es dann bis zum Beginn der Mannschaftsmeisterschaft noch locker mit weiteren Stärkungen und Getränken angehen.

 

Um 14:00 Uhr standen dann vier ausgeloste Mannschaften fest, die dann am Nachmittag den diesjährigen Turniersieg ausmachten. Ausgelost wurde wieder mit Spielkarten von Ass über König, Ober und Unter.

Die Mannschaften setzen sich wie folgt zusammen:

Mannschaft Ass:      Ellen Wagner, Andi Spicker, Armin Vesely und Robert(Robs) Rottenkolber

Mannschaft König:  Günter Senger, Johann Drahtmüller, Peter Kelch, Willi Kendlbacher

Mannschaft Ober:    Ingrid Lindner, Heinz Wirth, Peter Pawlaczyk, Peter Wagner

Mannschaft Unter:   Helga Westermair, Jochen Wallentin, Hermann Bayerl, Willi Kreitmayr

Da bis zum gemütlichen Zusammensein, welches im Vorfeld schon im Vereinsheim mit Kopp Fred und seiner Mannschaft vereinbart war genug Zeit verblieb, spielte man heuer gleich drei Runden zum Turniersieg aus, was manchen dann doch auch gleich in die Knochen ging. Gut gestärkt dank eines wieder mal hervorragenden Schweinsbraten mit Beilagen und einigen Getränken kamen wir dann zur Siegerehrung der beiden Meisterschafts-Runden.

Die Abteilungsleitung begrüßte und bedankte sich in diesem Jahr speziell anläßlich der abgehaltenen Turniere wie dem Kendlbacherturnier und vor allem auch den drei Turnieren bei der vergangenen 70-Jahrfeier des SVH-Gesamtvereins-Jubiläums(inkl. des Gemeindeturniers für jedermann) bei sämtlichen Helferinnen und Helfern für deren Einsatz bei diesen Events auch mit dem heutigen Abschlussessen.

 

Zu den Siegerehrungen:

Bei den Mannschaften gingen die "Asse" als Sieger vor den "Untern" und "Königen sowie den "Obern" hervor.

.............................................

Die Einzelmeisterschaft:

Was nun jeden in der Runde überraschte, war die Tatsache, dass wir mit einem noch nie dagewesenem Novum die Auswertung und Ehrungen beschließen konnten

- erstmalig in der Abteilungsgeschichte konnten wir heuer eine Frau als Einzel-Gesamtmeister küren.

Ellen Wagner wurde die Vereinsmeisterin 2017

vor den zweit und dritt-platzierten Robert(Robs) Rottenkolber und Armin Vesely

Hier die Endergebnisliste und die weiterplatzierten:

Der Abend jedenfalls ging wieder mal feucht fröhlich zu Ende. Ein Dank gilt hier noch einmal auch heute an alle die mitgeholfen haben, dass diese Vereinsmeisterschaft wieder erfolgreich abgehalten werden konnte, sowie natürlich einmal mehr der gesamten Mannschaft der Vereinsheims.

Peter Wagner

(Abteilungsleiter)

70 Jahre SV Hohenkammer

25/7/2017

Am 22.07.2017 war es nach einigen Wochen reghaftem organisatorischem Treiben der Verantwortlichen sowohl des Hauptvereins SV Hohenkammer als auch internen Arbeiten der Abteilung endlich soweit, auch wir die Stockschützen Hohenkammer öffneten die Tore zu einem spektakulären 3-Tage-Event auf unserem frisch herausgeputzen Bahnengelände am Vereins-Heim.

Es wurden bereits im Rahmen von diesem 70-Jahre Jubiläumsfest des SV Hohenkammer am Donnerstag, dem 20.07.2017 und Freitag, dem 21.07.2017 zwei Freundschafts-Turniere mit jeweils 9 Mannschaften an beiden Tagen durchgeführt.

Sieger des Donnerstagsturniers wurde die SpVgg. Steinkirchen

Sieger des Freitagsturniers wurde der SC Reifing

(Der SC Reifing war an diesem Freitag zugleich auch die am weitest angereiste Mannschaft – sie stammen aus dem Chiemseeraum(aus Grassau), mit denen wir seit einiger Zeit ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, da einer deren Schützen(Kare) von dort herstammt, dann einige Jahre bei uns selbst schoss und nun leider wieder zurück ging) – auch werden diesen Verein über kurz oder lang wieder mal besuchen(was wir im letzten Jahr schon mal getan hatten.

………….

Am Samstag dann fand das große Stockschützen-Gauditurnier für Gruppierungen und Gemeindevereine sowie Abteilungen des SVH statt, welches wir bis vor einigen Jahren noch jährlich als Gemeindeturnier abhielten, sich jedoch leider in den letzten Jahren zu wenige Gruppen dafür anmelden konnten um ein vernünftiges Turnier auf die Beine zu stellen.

Dieses Jahr fanden sich glücklicherweise sogar wieder 16 Mannschaften ein, womit wir dann gleich zwei  8er-Gruppen spielen lassen konnten.

Die Vormittags-Runde bestand ab 08:30 Uhr aus folgenden Gruppen:

„Weinkonvent Red Tigers“; „Weinkonvent White Tigers“; „Stammtischfreunde Schlipps“; „AEKTec UD 35“; „SVH-Jugendtrainer“,„Die 60ger Truppe“; „SVH-Fussballabteilung „ und , „der Rest der Stockschützen „

 

In der Mittaggruppe waren ab 12:30 Uhr folgende Teilnehmer vertreten:

„D´Teufelsweiber“, „KSV Hohenkammer Damen“, „KSV Hohenkammer Herren“, „FFW Obermarbach“, „Schützen Teutonia Hohenkammer“, „Pfarrer-Merkstraße“, „Der Musitrupp(Blasmusik Hohenkammer)“ und „Feuerwehr Schlipps“

Damit ging es los und es empfahlen sich auch gleich die/der Eine oder Andere für höhere Aufgaben als potentielle Stockschützen und wuchsen innerhalb kürzester Zeit über sich hinaus.

Nach Abschluss der Vormittags-Gruppe setzten sich der „Rest der Stockschützen“ als Erster und „Die 60gertruppe“ als zweiter durch.

 

Nach Abschluss der Mittags-Gruppe setzten sich die „FFW Obermarbach“ als Erster und die „Schützen Teutonia Hohenkammer“ als zweiter durch.

Natürlich gaben auch in dieser Gruppe die eifrigen Teilnehmer ihr Bestes und stellten Ihr Talent in gleicher Weise wie die Vormittagsteilnehmer zu

Die beiden Endspiele fanden dann ab ca. 16:00 Uhr statt – das Spiel um Platz drei konnten die „Schützen Teutonia“ gegen „Die 6oger-Truppe“  für sich entscheiden.

Beim abschließenden Spiel um den Turniersieg setzte sich dann „der Rest der Stockschützen“ gegen die „FFW Obermarbach“ durch.

 

Somit Turniersieger „der Rest der Stockschützen“

In geselliger Runde wurde dann am Gemeindestadel hinter dem Sportgelände die Siegerehrung vom SVH-Vorstand Fred Kopp und Stockschützen-Abteilungsleiter Peter Wagner durchgeführt und der Abend gemütlich ausklingen lassen.

Es bleibt zu hoffen, dass  Aufbauend auf das diesjährige Interesse diese Veranstaltung wieder regelmäßig durchgeführt werden kann – die Abteilung Stockschützen würde dies sehr freuen.

Ein Wort des Dankes in eigener Sache:

Die Stockschützen möchten sich auch hier noch einmal in erster Linie bei allen Helferinnen und Helfern sowohl aus den eigenen Reihen wie den vielen Freunden und Familienmitgliedern als natürlich auch der gesamten Mannschaft des SV Hohenkammer, sei es die Vorstandschaft mit deren Funktionären(als Organisationskommitee) als auch jede(r)m einzelnen der mithelfenden Abteilungen sehr herzlich dafür bedanken, dass dieses Event im gebührenden Rahmen so erfolgreich abgehalten werden konnte.

Peter Wagner

(Abteilungsleiter Stockschützen Hohenkammer)

Kendlbacher-Turnier 2017

Kendlbacher-Turnier 2017 | 13/5/2017 | Kommentare: 3

Bereits zum 9.ten Mal fand es dieses Jahr nun statt.

das Kendlbacher-Wanderpokal-Turnier

bedanken möchten wir uns neben den teilnehmenden Mannschaften, die diese Einrichtung jedes Jahr von Neuem mit Leben füllen in Erster Linie natürlich bei den Helfern rund um die Abwicklung und Bewirtung:

Ingrid und Willi

und Matthias

sowie dem V-Heim-Team um Fred und seine Mannschaft, damit diese Turniere reibungslos von statten gehen können.

Es war wieder mal ein zähes Ringen um den begehrten Pokal und am Ende setzten sich zum zweiten Mal innerhalb den letzten 9 Jahren die Mannen um Sedlmayr Anton mit seinen Allershausener Stockschützen durch. Einen herzlichen Glückwunsch nach Allershausen.

Zweite nur knapp geschlagen wurden dieses Jahr unsere Freunde aus Giggenhausen, dicht gefolgt von den Walpertskirchnern.

Reges Interesse fand natürlich wiedermal unsere Auswahl an Fleisch- und Wurst-Preisen - ein erfolgreiches Aussuchen der Besten Stücke, wobei auch die "Siegertypen" der Plätze 2 bis 9 nicht unbedingt zu kurz kamen.

Dahinter folgten alle anderen nicht viel schlechter in den Platzierungen wobei es auf den Plätzen 5-8 bei Punktgleichheit lediglich um die letztendlich nur knappen Stocknoten ging.

Insgesamt hatten wir wieder mal einen erfolgreichen Turniertag erlebt und freuen uns schon auf die gemeinsamen Vergleichsschießen mit allen teilnehmenden Moarschaften in diesem Jahr.

Hier geht´s zur kompletten Bildergalerie:

(Link folgt in Kürze)

 

Peter Wagner(Abteilungsleiter)

Kategorien Wanderpokal

Glühweinschiessen 10.12 2016

12/12/2016 | Kommentare: 1

Und plötzlich ging doch nochmal was bei uns in der Kälteyes

 

Winter-Trainingsbetrieb

7/12/2016 | Kommentare: 1

Wie alle Jahre geht in der kalten Zeit logischerweise bei uns nichts zusammen.

Trotzdem hier der Aufruf:

Sollte jemand oder mehrere die Lust verspüren einfach zwischendurch auch bei dieser Witterung (die Kälte sollte nicht das Problem sein - es gibt hierfür die richtige Kleidung, die wir jetzt ja habenwink) ein Sonder- oder Gaudi-Training abhalten zu wollen, dem sind natürlich keine Schranken im Weg - hier gilt natürlich selbst die Initiative ergreifen und sich die richtigen Leute zusammenzurufen auf den bekannten kommunikativen Wegen.

..........es hindert uns niemand das eine oder andere Glühweinschießen mit entsprechender Verpflegung der abteilungseigenen Platzlbäcker coolenlightenedyes zu organisieren.

 

Gruß

die Abteilungsleitung

Die Stockschützen wurden neu eingekleidet.

25/11/2016 | Kommentare: 1662

Der Chef vom "KARE" hat es sich nicht nehmen lassen uns zu unterstützenyes

Wir bedanken uns bei der Firma:

Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG

für die Spende unserer neuen Winter-Oberbekleidung.

Weitere Bilder:

Die Abteilungsleitung

Jahresabschluss-Abteilungsversammlung im Sportheim mit Neuwahlen

24/11/2016 | Kommentare: 930

Bei der oben genannten Abteilungsversammlung standen nach schon wieder vergangenen zwei Jahren unsere Neuwahlen statt. Die bisherige Vorstandschaft stellte sich wieder zur Verfügung und wurde erwartungsgemäß im Amt bestätigt.

 

Einige Änderungen wurden beschlossen:

1. Unserem langjährigen Platzwart Hermann Bayerl 

sollte aus gesundheiltichen Gründen diese Bürde nicht länger auferlegt werden.

Wir danken Hermann nochmal auch auf diesem Weg für seine unermüdliche Arbeit.

Lange musste nicht für adäquaten Ersatz gesucht werden, es stellte sich spontan Willi Kendlbacher yes

zur Verfügung. Wir wünschen Willi für diese Tätigkeit einen stets funktionierenden Kehrwagen und Besenwink.

2. Der Feldversuch den zweiten Trainingstag von Donnerstag auf Freitag zu verlegen wurde mit geteilten Meinungen wieder zurückverlegt auf Donnerstag(Begründung ist unter anderem, dass sich keine verbesserte Trainingsfrequenz zeigte und im Gegenzug sogar bei auswärtigen Turnieren an diesen Tagen gar kein Training stattfand).

„Erwachsenen“-Weihnachtsfeier

21/11/2016 | Kommentare: 965

SV Hohenkammer „Erwachsenen“-Weihnachtsfeier

 
 

C:\Users\Nicole\Desktop\Logo SVH.jpg
 

Wann? 3. Dezember 2016, 19:30 Uhr                  Wo? V-Heim Hohenkammer

 
 
 

Der Sportverein Hohenkammer lädt alle Mitglieder, natürlich gerne mit Anhang, recht herzlich zu der diesjährigen Weihnachtsfeier des SVH ein. Wie auch in den letzten Jahren dürft Ihr Euch wieder auf tolle Preise aus unserer Tombola freuen. Das Team des V-Heim verwöhnt uns kulinarisch und die Kammerjäger verwöhnen unsere Ohren.

 

PS: Plätzchen- bzw. Lebkuchenspenden sind herzlich willkommen!!

 

Auf zahlreiches Erscheinen und gemütliche Stunden freuen wir uns sehr.

 
 

Die Vorstandschaft und das Organisationsteam


 

„Kinder und Jugend“-Weihnachtsfeier

21/11/2016 | Kommentare: 2

SV Hohenkammer „Kinder und Jugend“-Weihnachtsfeier

 
 

C:\Users\Nicole\Desktop\Logo SVH.jpg
 

Wann? 4. Dezember 2016, 14 - 17 Uhr              Wo? V-Heim Hohenkammer

 
 
 

Der Sportverein Hohenkammer lädt alle Mitglieder der Jugendabteilungen, natürlich gerne mit Eltern und Geschwistern, recht herzlich zu der diesjährigen Kinder und Jugend-Weihnachtsfeier des SVH ein. Wie auch in den letzten Jahren dürft Ihr Euch wieder auf tolle Preise aus unserer Tombola freuen.

 

PS: Plätzchen- bzw. Lebkuchenspenden sind herzlich willkommen!!

 

Auf zahlreiches Erscheinen und gemütliche Stunden freuen wir uns sehr.

 
 

Die Vorstandschaft und das Organisationsteam

 

AH Brotzeitturnier in Kranzberg

15/8/2016

Beim AH Brotzeitturnier in Kranzberg errang der FCA Unterbruck in einer Geschlossenen Mannschaftsleistung den 1. Platz. Mit 17:3 Punkten hatten sie das Turnier gewonnen und Verwiesen den SC Freising (13:7 Punkte) und den SV Hohenkammer (12:8 Punkte) auf die Plätze 2 und 3.