40-Jahre Stockschützen Hohenkammer

14/10/2017 | Kommentare: 1

Stockschützen 2019

Jubiläumstage anläßlich 40-Jahre Stockschützen Hohekammer

(1979 -2019)

 

An 3 Tagen vom 04.07.2019 bis 06.07.2019 feierten wir unser 40-jähriges Bestehen der Stockschützen Hohenkammer

Mit den beiden Turniertagen 04.07. und 05.07.2019 (Donnerstag und Freitag) begannen wir unser diesjähriges Jubiläums-Event. Hier waren neben unseren befreundeten Mannschaften  der Landkreisverbände Kreis 306(Freising-Erding) und Kreis 305(Dachau)  auch eben eine Auswahlmannschaft des Kreis 306 sowie zum wiederholten Mal die Stockschützen vom SC Reifing aus dem Chiemgaugebiet, zu denen wir nach dem Wegzug eines unserer ehemaligen Schützen(Kare) ein freundschaftliches Verhältnis haben und dort in Kürze auch wieder ein Gauditreffen vereinbaren werden.

Am Donnerstag, den 04.07.2019 konnte sich als Turniersieger der SV Kranzberg hervortun, dicht gefolgt von den Giggenhausenern und den Haimhauser Stockschützen.

Am Freitag, dem 05.07.2019 gewannen dann die Mannen der SpVgg. Steinkirchen vor der Kreisauswahlmannschaft des Kreises 306 und unseren Reifinger Freunden das zweite Turnier.

Beide Tage klangen wie immer wenn wir Stockschützen feiern nach den Siegerehrungen in geselliger Runde aus.

 

Am Samstag dann war es somit zusätzlich noch so weit, dass wir in diesem feierlichen Rahmen über 40-Jahre Stockschützen Hohenkammer unser diesjähriges mittlerweile 17. Gemeinde-Gaudi-Turnier ausgerufen hatten, an dem diesmal 14 Ortsvereine, Straßen, Vereinigungen oder Gruppierungen die einfach mal reinschnuppern wollten teilnahmen. 

Da natürlich für Speis und Trank reichlich gesorgt war, bekamen selbstverständlich wie die ganzen Jahre zuvor wieder alle teilnehmenden Schützen für einen kleinen Selbstkostenbeitrag nach den schweißtreibenden Vorgruppenrunden-Spielen die verdienten Essen in Form von Grillfleisch oder Grillwürsten mit mehreren Salaten sowie ein Freigetränk als Belohnung für die Strapazen.

Zwischendurch gab es auch Kaffee und Kuchen.

Wir konnten somit wieder mit 2 Gruppen starten – diese waren:

Gruppe 1 Vormittag – Stammtischfreunde Schlipps, SVH-Fußballabteilung, SVH Fußball-Jugendtrainer, Gruppe Seibüchler, FFW Schlipps, Pfarrer-Merkstraße und der 1860er Truppe.

Gruppe 2 Nachmittag – KSV-Damen, KSV-Herren, Schützen Teutonia, AEtec UD 35, d´Teufelsweiber, SVH-Ausschuss(verstärkt) sowie die SVH-Tischtennisabteilung.

Nach jeweils spannenden Vorrunden-Turnieren setzten sich in der Vormittagsgruppe souverän die Pfarrer-Merkstraße vor der 1860er-Truppe und den SVH-Jugendtrainer durch und waren somit für das Finalspiel am Nachmittag gesetzt. Und in der Nachmittagsgruppe waren zum Turnierschluss gleich zwei Teams punktgleich ganz oben – nämlich die d´Teufelsweiber, die sich letztlich nur um ganze 3 Stockpunkte hinter der AEKtec UD 35 geschlagen geben mussten. Dritte an diesem Nachmittag wurden die Schützen Teutonia.

Somit war ein spannendes Finalspiel zwischen der oben genannten Pfarrer-Merkstraße und der Gruppe AEKtec UD 35 angesagt, welches im Anschluss an die Siegerehrungen abgehalten wurde.

Die beiden Finalrunden konnte dann letztendlich die

Pfarrer-Merkstraße mit 43:11 für sich entscheiden und den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Auch an diesem Tag saßen wir noch längere Zeit beisammen und fachsimpelten was das Zeug hielt.

Als Fazit zu unserem diesjährigen internen Höhepunkt können wir somit festhalten, dass wir sowohl innerhalb der Abteilung einige weitere Interessenten dazugewinnen konnten als  auch das Interesse der Gemeindevereine am Gemeinde-Turnier mit 14 Mannschaften weiterhin präsent ist. Obwohl sicherlich noch Verbesserungsbedarf vorhanden  wäre, was mehrere abwesende Gruppen aus bereits vielen vergangenen Jahren betrifft, die leider keine Zeit hatten teilzunehmen – wir hoffen für die nächsten Jahre wieder rekordverdächtige Teilnehmerzahlen zu erreichen.

Nicht zuletzt möchte ich mich im Namen der gesamten Abteilung bei all denen bedanken, die tatkräftig mit dazu beigetragen haben, dass dieses Jubiläum so erfolgreich wurde, wie wir es uns gewünscht hatten(insbesondere meinen Damen der Küchenabteilung und dem Grillpersonal gilt mein besonderer Dank)

 

Hier noch die nächsten Termine:

21.07.2019

Sonntag - KREISKLASSE "A", Hallbergmoos, Meldung 07:30 Uhr, Beginn: 08:00 - 11 Mannschaften(Pässe)

27.07.2019

Samstag - F.C. "Ampertal" Unterbruck e.V., Freundschaftsturnier / Meldung 08:00 Uhr - Beginn 08:30 Uhr

 

Peter Wagner

(Abteilungsleiter Stockschützen Hohenkammer)

 

Am 14.10.2017 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt.

Entgegen der letzten Jahre konnten wir an den Stockbahnen wieder mal die fast rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 16 Schützen begrüßen.

Schon während der traditionellen Einzelmeisterschaft die wie gewohnt gleich in der Früh ab 09:00 Uhr stattfand, hatten wir den ganzen Tag wieder mal jede Menge Spaß bei Kaffee, Kuchen und Wurstsemmeln und sich ständig steigernden Erfolgserlebnissen und Leistungen der Schützen in unseren Reihen. Nachdem die Einzelergebnisse dann so um die Mittagszeit abgeschlossen waren, ließ man es dann bis zum Beginn der Mannschaftsmeisterschaft noch locker mit weiteren Stärkungen und Getränken angehen.

 

Um 14:00 Uhr standen dann vier ausgeloste Mannschaften fest, die dann am Nachmittag den diesjährigen Turniersieg ausmachten. Ausgelost wurde wieder mit Spielkarten von Ass über König, Ober und Unter.

Die Mannschaften setzen sich wie folgt zusammen:

Mannschaft Ass:      Ellen Wagner, Andi Spicker, Armin Vesely und Robert(Robs) Rottenkolber

Mannschaft König:  Günter Senger, Johann Drahtmüller, Peter Kelch, Willi Kendlbacher

Mannschaft Ober:    Ingrid Lindner, Heinz Wirth, Peter Pawlaczyk, Peter Wagner

Mannschaft Unter:   Helga Westermair, Jochen Wallentin, Hermann Bayerl, Willi Kreitmayr

Da bis zum gemütlichen Zusammensein, welches im Vorfeld schon im Vereinsheim mit Kopp Fred und seiner Mannschaft vereinbart war genug Zeit verblieb, spielte man heuer gleich drei Runden zum Turniersieg aus, was manchen dann doch auch gleich in die Knochen ging. Gut gestärkt dank eines wieder mal hervorragenden Schweinsbraten mit Beilagen und einigen Getränken kamen wir dann zur Siegerehrung der beiden Meisterschafts-Runden.

Die Abteilungsleitung begrüßte und bedankte sich in diesem Jahr speziell anläßlich der abgehaltenen Turniere wie dem Kendlbacherturnier und vor allem auch den drei Turnieren bei der vergangenen 70-Jahrfeier des SVH-Gesamtvereins-Jubiläums(inkl. des Gemeindeturniers für jedermann) bei sämtlichen Helferinnen und Helfern für deren Einsatz bei diesen Events auch mit dem heutigen Abschlussessen.

 

Zu den Siegerehrungen:

Bei den Mannschaften gingen die "Asse" als Sieger vor den "Untern" und "Königen sowie den "Obern" hervor.

.............................................

Die Einzelmeisterschaft:

Was nun jeden in der Runde überraschte, war die Tatsache, dass wir mit einem noch nie dagewesenem Novum die Auswertung und Ehrungen beschließen konnten

- erstmalig in der Abteilungsgeschichte konnten wir heuer eine Frau als Einzel-Gesamtmeister küren.

Ellen Wagner wurde die Vereinsmeisterin 2017

vor den zweit und dritt-platzierten Robert(Robs) Rottenkolber und Armin Vesely

Hier die Endergebnisliste und die weiterplatzierten:

Der Abend jedenfalls ging wieder mal feucht fröhlich zu Ende. Ein Dank gilt hier noch einmal auch heute an alle die mitgeholfen haben, dass diese Vereinsmeisterschaft wieder erfolgreich abgehalten werden konnte, sowie natürlich einmal mehr der gesamten Mannschaft der Vereinsheims.

Peter Wagner

(Abteilungsleiter)